Architektur.
Hab jedoch keine Ahnung was das jetzt genau bedeuten soll.
Waren heut zumindest am Donaukanal und haben ein bisschen rumskizziert.
Architektur.
Hab jedoch keine Ahnung was das jetzt genau bedeuten soll.
Waren heut zumindest am Donaukanal und haben ein bisschen rumskizziert.
Smoke.
And drink beer.
Gymnasium. Muss auch noch Darstellende Geometrie nachholen bevor ich meinen Bachelor mache.
DankeMoment...
Das liegt vor allem daran dass das was ich bisher erlebt habe eher weniger ernst herübergekommen ist. Die Vorlesungen haben sich darauf konzentriert uns soviel Information wie möglich darzubringen ohne uns tatsächlich auf das Studium vorzubereiten.
Wir haben mit der Vorbereitung für eine Übung begonnen nachdem wir tatsächlich Kennenlernspiele gespielt haben.
Danach hat man uns in 6er-Gruppen am Donaukanal ausgesetzt um das Gelände zu analysieren. Niemand wusste was das für einen Architekten bedeuten soll.
Immerhin erkenne ich schon eine Tendenz dass die Professoren weniger wie ein Lehrkörper in der Schule agieren als ein Begleiter der einem auf den richtigen Weg hilft. Was vor allem daran zu erkennen ist dass sie (noch) keine Anforderungen an uns stellen.
Außerdem haben sich uns inzwischen ein paar Institute mitsamt ihrem Lehrplan vorgestellt. Es war zwar nicht genug Information um einem bei der Wahl der Wahlseminare zu helfen, aber jede hat uns ihre URL mit weiteren Informationen hinterlassen.
Momentan jedoch nicht das was ich dachte was mich im Studium erwartet. Muss jedoch nichts schlechtes sein.
Smoke.
And drink beer.
Dass ihr euch vielleicht auch mal Gedanken über die Statik solcher Tiefbauten macht ^^
@ monkey: Welcher Football xD?
EDIT
Am 31 einen Stammtisch? Kinder Kinder, ich hab am 1 November meinen Geburtstag, da feier ich von 30 Oktober bis 1 November durch...wollt ihr nicht nach Neustadt kommen ^^?
Nope, hatten wir abgehakt.
Heute war die Präsentation der Auswertung, btw. Wir haben einfach ein bisschen über das Gesamtbild geredet und sind auf einzelne Punkte (positiv, negativ, Verkehr, etc.) näher eingegangen.
Anscheinend ist es aber tatsächlich so,dass man in der ersten Woche nichts falsch machen kann.
Das einzige Problem ist jetzt der Donnerstag in meinem regulären Stundenplan.
8:30 bis 16 oder 17 Uhr. Durchgehend.
Da sag noch einer Studenten wären faul.
Und @ Thomas: Wir wären nachgekommen, hättet ihr nachher noch etwas gemacht.
Hach, Logik wäre so einfach...^^
Smoke.
And drink beer.
Unserem Lehrer an der HTL haben sie noch beigebracht, was in den Extrefällen zwischen Design und Physik passiert. D.h. er lernte die Aerodynamik recht detailiert kennen. War aber auch nicht unwichtig, da er z.B. dann ein gasgefülltes Flugdach als Modell gebaut hat. Bei solchen sollte man als Architekt schon abschätzen könne, ob das Ding bei Wind nicht Auftrieb bekommt. Sonst reißt das aus der Verankerung und segelt über die Gebäude davon.
Gelände Analysieren ist z.b. was man für Falling Water gemacht hat. Peter Zumthor wirft auch gerne einen Blick auf das Gelände.
Natürlich werfe ich vor einem Entwurf ein Blick auf das Gelände. Muss ja teilweise auch auf die Umgebung abgestimmt sein, ein gutes Gesamtbild darstellen.
Was mich nur stört ist dass wir ohne Bezugsperson rübergeschickt wurden um das Gelände zu betrachten, nur da wir komplette Neulinge sind wussten wir nicht worauf wir achten sollen.
Ich verstehe schon den Sinn dahinter das uns selbst zu überlassen; verschiedene Perspektiven bringen verschiedene Ideen.
Nur hat man uns sozusagen perspektivenlos rausgeschickt, ein kleiner Tipp wäre hilfreich gewesen.
...und das gasgefüllte Flugdach klingt interessant, gibt es da Texte oder Bilder dazu? (Google spuckt nichts aus)
Edit: Nanu? Meine Uhr stimmt n icht mit der Forenanzeige überein. Haben wir schon wieder Zeitumstellung?
Smoke.
And drink beer.
A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.
So, heute hatte auch ich meine erste Vorlesung. War auf jeden Fall irgendwie anders als Schule. Auch wenn ich mir nicht so sicher bin, was genau es war.
Die Professoren waren nett und die Kommilotonen waren noch furchtbar netter. Ich befürchte fast, dass das auf mich abfärben wird. Und Leute, die ich in der Schule schon aufgrund ihrer Physiognomie gemieden hätte, habe ich überraschenderweise auch keine getroffen. Mit über 100 Leuten in einem, doch vergleichsweise kleinen, Raum zu sitzen hätte ich mir ebenfalls um einiges lauter und unangenehmer vorgestellt. Und vom Stoff her, naja, Logik ist irgendwie logisch.
Macht bisher zumindest Spaß.![]()
Leider nein, war Prä-Internetzeit. Der Architekturstudi, den ich in Innsbruck kennengelernt habe hat für ein Projekt allerdings ein recht geiles Autobahnrasträumchen entworfen. Stark von Archigramm/dem frühen COOP Himmelbau beeinflusst.
Beim nächsten Stammtisch würde ich gerne vorbei schauen. Bin inzwischen halbweg eingelebt hier und warte eigentlich nur noch darauf, dass wir die ganzen Einführungsvorlesungen fertig haben.Zitat
Nachdem das hier offenbar jeder tut, muss ich wohl auch meinen ersten Studientag verkünden! Zumindet auf der Politikwissenschaft. Und es war - öde. Mal sehen, ob ich morgen den ganzen Tag bleibe.
Ich habs tatsächlich geschafft in einem Tanzkurs zu landen, in dem es zu wenig Frauen gibt! Jetzt hab ich eine Diamantstar Aushilfstänzerin als Tanzpartnerin.
Machst du jetzt Germanistik und Politikwissenschaft? Hab gestern in französisch btw auch eine Politikwissenschaftstudentin kennen gelernt. ^^
Ich bin gerade überrascht, dass ihr in der ersten Woche tatsächlich schon was gemacht habt. o_OZitat
Bei mir haben wir im ganzen ersten Monat praktisch garnichts gemacht.
Masochist!Zitat
![]()
A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.